SAP Schnittstellen FI GL und FI AR AP. Wie Sie über diese beiden zertifizierten Schnittstellen Daten aus SAP in die Corporate Planning Suite übernehmen können.
SAP Schnittstellen FI GL und FI AR AP. In der täglichen Praxis bei der Planung und Einführung der Business Intelligence Controlling Software Corporate Planning Suite kommen diese beiden zertifizierten SAP Schnitt-
stellen sehr oft zur Anwendung.
Schnittstelle FI-GL
Diese Schnittstelle kommt immer dann zum Einsatz, wenn Konten, Kontenbezeichnungen und die entspre-
chenden Werte aus SAP bspw. in die integrierte Ergebnis- und Finanzplanung CP-Finance oder in Corporate Planner OC, wenn eine Bilanz, GuV oder der Cashflow dargestellt werden soll. Die Schnittstelle kann für CP folgende Parameter oder besser Dimensionen exportieren:
- Buchungskreisstamm (Buchungskreisnummer, Buchungskreisname, Monat Geschäftsjahresbeginn
- Sachkontenstamm (Kontonummer, Kontoname, Kontotyp (Bilanz, GuV))
- Hauptbuch Einzelposten (Buchungskreisnummer, Sachkontonummer, Partnercode, Segment, Geschäftsjahr, Periode, Belegnummer, Buchungstext, Belegdatum, Buchungsdatum, Werte, Saldovortrag, Soll und Haben in Buchungskreiswährung)1
Der besondere Vorteil beim Einsatz der SAP Schnittstellen FI GL und FI AR AP liegen besonders darin, dass von den in die Module der CP Suite importierten Konten ein Drill-down auf das Vorsystem, in diesem Fall in das Modul SAP-FI springen und man sich sofort die Bewegungen in SAP auf den ausgewählten Konten ansehen kann. Wird im Unternehmen ein Dokumenten-Management-System eingesetzt kann optional zusätzlich durch die Schnittstelle
CP-Connectivity SAP BELEGE auch auf die eingescannten Rechnungen gesprungen werden.
FI-AR / AP-Schnittstelle
Diese Schnittstelle kommt zum Einsatz, wenn Debitoren oder Kreditorendaten bspw. in das Modul CP-Cash zur kurzfristigen Liquiditätsplanung oder zum Cash Management in die CP-Suite importiert werden sollen. Die Schnittstelle kann für folgende Parameter oder besser Dimensionen exportieren:
- Debitoren- und Kreditorenstamm (Kontonummer, Kontoname)
- OP-Nebenbuch Einzelposten (Buchungskreisnummer, Kontonummer, Geschäftsjahr, Periode, Rechnungsnummer, Buchungstext, Rechnungsdatum, Rechnungsfälligkeitsdatum, OP-Status (offen/ausgeglichen), Soll und Haben in Buchungskreiswährung)
Auch hier liegt der besondere Vorteil beim Einsatz dieser Schnittstelle besonders darin, dass von den in die Module der CP Suite importierten Debitoren und Kreditoren ein Drill-down auf das Vorsystem, in diesem Fall in das Modul SAP-FI springen und man sich sofort die Bewegungen der Debitoren- und Kreditorenkonten in SAP ansehen kann. Wird im Unternehmen ein Dokumenten-Management-System eingesetzt kann optional zusätzlich durch die Schnittstelle CP-Connectivity SAP BELEGE auch auf die eingescannten Rechnungen gesprungen werden.
In einem der nächsten Blogbeiträge mehr zur Schnittstelle CO-OM(-CCA) – Kostenrechnung.
1Corporate Planning AG, Prospekt CP-Connectivity Express SAP
Mehr zum Thema: SAP Schnittstellen FI GL und FI AR AP zum Datenimport CP Suite
unter: www.kirchhoff-controlling.de
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung