Vorteile Einsatz Controllingsoftware im Personalcontrolling. 10 ultimative Gründe warum Sie gerade in diesem Bereich eine Controlling Software einsetzen sollten?
Vorteile Einsatz Controllingsoftware im Personalcontrolling. Wenn das, was Sie derzeit nutzen, Excel ist, werden Sie wesentlich mehr Zeit und Ressourcen für die Erfassung und Analyse von Daten aufwenden als für das Treffen faktenbasierter Entscheidungen.
Viele Controller bewegen sich leider noch immer Im „Geflecht“ unzähliger Excel-Tabellen und Excel-Makros.
Der harte Weg im Controlling.
Video: Warum Sie gerade bei der Personalplanung und im Personalcontrolling das flexible Modul Corporate Planner der Controlling Software CP-Suite einsetzen sollten?
Sie wollen sich das gratis Video zum Thema ansehen …
10 Ultimative Gründe: Warum Sie gerade bei der Personalplanung und Personal-
controlling das flexible Modul Corporate Planner einsetzen sollten?
Wenn ja, dann bitte Ihre E-Mail-Adresse eintragen …
Zu viele Plattformen für Planung, Analyse und Reporting im operativen und strategischen Controlling oder für Risikomanagement, Konsolidierung, Massendatenanalyse etc., die Sie alle einzeln pflegen müssen?
Warum nutzen Sie eigentlich in Ihrem Unternehmen für Personalplanung oder im Personalcontrolling keine professionelle Standard Controlling Software?
Hohe Personalkostenquoten lassen der Planung, Steuerung und Kontrolle der Ressource Personal eine große Bedeutung zukommen. Durch die Übernahme dieser Daten in eine professionelle Controlling Software profitieren Sie von einem aussagekräftigen Monatsreporting mit der notwendigen Transparenz für Ihr Personalmanagement.
Sie erhalten wertvolle Informationen zu Personalkosten, Personalkoordination, Personalbedarfsbestimmung oder für die strategische Personalentwicklung als Basis für Ihre Entscheidungen.
Genau zu dieser Thematik stellt sich Frage: Wie kann effiziente Controlling Software Sie bei Personalplanung und Personalcontrolling wesentlich unterstützen.
Vorteile Einsatz Controllingsoftware im Personalcontrolling.
Und warum Sie gerade das CP-Suite Modul Corporate Planner einsetzen sollten?
1 Interaktive und dynamische Berichte im einheitlichen Berichtsrahmen und einfache Bedienung und kurze Implementierungszeiten sowie schnelle und einfache Datenübernahme aus beliebigen Vorsystemen und schnelle Planungssicherheit ohne großen Eingabeaufwand.
2 Änderung der Personalbedarfsplanung während Feinplanung oder Änderung von Kostenbestandteilen während der Feinplanung – kein Problem. Geänderte Plandaten werden bis in die Integrierte Finanz- und Ergebnisplanung CP-Finance übernommen.
3 Bedarfsorientierung: Personalcontrolling soll nach Möglichkeit nur Informationen bereitstellen, die auch zur Aufgabenerfüllung benötigt werden. Die Gestaltungsfragen müssten also lauten: Welche Informationen werden von den Interessenten benötigt? Oder von den Informationen her gefragt: Wer benötigt diese Information in welcher Form, welcher Verdichtung, welcher Häufigkeit usw.? Für Corporate Planner ist Rechtemanagement kein Problem!
4 Flexibilität: Da sich die Informationsbedarfe mit der Zeit ändern können, muss auch das Personalcontrolling hinreichend flexibel gestaltet sein, um solchen Veränderungen gerecht zu werden.
5 Entscheidungsrelevanz: Personalcontrolling soll sich nach Möglichkeit auf solche Daten und Instrumente konzentrieren, mit denen Entscheidungsträger schnellere, bessere und besser begründbare bzw. kommunizierbare Entscheidungen treffen können. Wenn diese Form der Unterstützung geleistet werden kann, ist die Frage nach dem Nutzen des Personalcontrollings aus Sicht aller Beteiligten schnell und positiv beantwortet. Corporate Planner unterstützt diese Anforderung bestens.
6 Aktualität: Durch den Einsatz der Controlling Software Corporate Planning Suite bestimmen Sie selbständig wann für das Personalcontrolling Daten importiert werden müssen. Wobei die Aktualität keinen Selbstzweck darstellt, sondern eher der Entscheidungsrelevanz zuzuordnen ist.
7 Systematik: Personalcontrolling funktioniert besonders gut, wenn sinnvolle Vergleiche ermöglicht werden: Dies gilt erstens bezogen auf den Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsvergleich: hier ist es wichtig, dass alle betroffenen Bereiche mit den gleichen bzw. vergleichbaren Werkzeugen wie Corporate Planner arbeiten.
8 Nutzung standardisierter Instrumente wie Benchmarking, ABC-Analysen, Positionierungsstrategien, Produktlebenszyklus- Analysen, Portfolio-Analysen und Gap-Analysen
9 Planungssicherheit: Berücksichtigung von Planung von Stellen, Mitarbeitern, Ressourcen und Vakanzen, Planung von Sekundärkostenstellen/Kostenstellensplitting, Planung auf Kumulationsebene (Kostenstelle, Abteilung etc.), Mengen- (Köpfe und Kapazitäten) und Kostenplanung, Planung mit Varianten, Versionen und in beliebigen Zeithorizonten, Automatische Berücksichtigung von Tarifverträgen, Tarifvereinbarungen, SV-Beiträgen und Beitragsbemessungsgrenzen, VWL, Urlaubs- und Weihnachtsgeld etc. Beschäftigungsverhältnisse wie Elternzeit und ATZ. Genau das sichert Corporate Planner auf jeden Fall viel besser als jedes beliebige Excel-Konstrukt!
10 Und letztlich kann durch den Einsatz von Corporate Planner bei der Personalplanung und im Personalcontrolling die Leistungen der Lieferanten und der Mitarbeiter gezielt verbessert werden. Einsparungspotentiale im Einkauf können frühzeitig erkannt und das Management kann schnell und präzise informiert werden. Informationen schnell gewinnen um zu agieren statt zu reagieren
Vorteile Einsatz Controllingsoftware im Personalcontrolling
Effizientes Personalcontrolling wird voraussichtlich in den nächsten Jahren noch viel weiter ausgebaut werden – insbesondere auch in Hinblick auf die internationale Dimension. Heute gehören zum Standardinstrumentarium der Personalcontroller in erster Linie Berichte auf der Grundlage quantitativer, operativer Kennzahlen und Soll-Ist-Vergleiche.
Instrumente, die in besonderer Weise geeignet sind, das zweite zentrale Ziel des Personalcontrollings –
die Vorbereitung strategischer Aufgaben – zu unterstützen (wie zum Beispiel steuerungsorientierte Kennzahlensysteme, qualitative Kennzahlen oder Stärken-Schwächen-Analysen), sind bisher im Mittelstand noch relativ wenig verbreitet.
Die Instrumente des Personalcontrollings erlauben eine Zukunftsbetrachtung mit Hilfe von Vorausschau- und Prognosedaten. Die Genauigkeit dieser Vorhersagen ist abhängig von der Qualität der Ausgangsdaten, von der Eintrittswahrscheinlichkeit der zukünftigen Daten und vom zeitlichen Horizont der Vorhersage.
Allerdings planen viele mittelständische Unternehmen und besonders Konzerngruppen, diese Methoden künftig anzuwenden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum strategieorientierten Personalcontrolling. Bei all dem unterstützt Sie im Rahmen von Personalplanung und im Personalcontrolling die flexible Controlling Software Corporate Planning Suite.
Mehr Informationen zu Vorteile Einsatz Controllingsoftware im Personalcontrolling
unter kirchhoff-controlling.de
Es ist eine Tatsache, Personalplanung und Personalcontrolling mit oder ohne Controlling Software CP-Suite macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit
und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung