SQL Server Log Dateien verkleinern. Warum die Protokoll Dateien für Corporate Planning Suite im SQL Server Management Studio regelmäßig verkleinern?
SQL Server Log Dateien verkleinern. Manchmal kommt es bei Kunden mit großen Datenmengen und vielen Datenimporten zu der Problematik, dass die Protokolldateien für den Strukturaufbau sowie Datenimport einfach zu groß werden. Jahrelang hat man beispielsweise Strukturen aufgebaut, eventuell auch wieder verworfen und neu aufgebaut oder Daten importiert. All das wird in der Protokolldatei entsprechend geschrieben oder besser gesagt protokolliert.
Bei Kunden können dies auch schnell mal mehrere Millionen Eintragungen sein, die dann in der Log-Datei protokolliert werden. Und das manchmal über Jahre. Den Protokoll Dateien wird dabei nur wenig Aufmerksam-
keit geschenkt. Man achtet gar nicht auf die so zustande gekommen Datengröße.
Und irgendwann kommt dann der Tag wo diese Protokolldateien überlaufen. Oder die Protokolldatei nicht mehr mit einem Editor angesehen oder bearbeitet werden kann. Die Software kann beispielsweise dann einfach keine neuen Felder beim Strukturaufbau sowie Werte beim Datenimport nicht mehr in der *.LOG Datei protokollieren. Die Fehlermeldungen häufen sich und die Software streikt an allen Ecken. Die Fehlermeldungen können auch von vielen EDV Laien – meist auch in Englisch – nicht mehr eingeordnet werden. Dann ist guter Rat teuer!
Ist dieser Zustand dann eingetreten kann meist nur noch die EDV helfen um das Problem der überlaufenden *.LOG Dateien zu lösen.
SQL Server Log Dateien verkleinern
Also bleibt nur noch die Variante die *.Log Protokolldateien wieder manuell zu verkleinern oder von Anfang
an zu organisieren, dass diese Dateien eine vertretbare Größe nicht überschreiten. Beim MS-SQL Server bedeutet das, dass im Management Studio des SQL Servers entsprechende Einstellungen vorzunehmen sind oder die Protokoll Dateien manuell verkleinert werden müssen. Wie Sie das tun können soll Ihnen die folgende To-Do-Liste am Beispiel des MS-SQL Server 2012 erläutern.
1 Starten Sie das MS-SQL Management Studio
Anmelden am SQL Management Studio
2 Wählen Sie die Datenbank aus, bei der die *.Log Datei verkleinert werden soll
3 „Rechte Maustaste“ – Eigenschaften auswählen
Unter „Optionen“ und Wiederherstellungsmodell „Einfach“ auswählen „OK“
4 Wieder auf die Datenbank, wo die *.Log Dateien verkleinert werden soll stellen und „Rechte Maustaste“ – Eigenschaften auswählen – jetzt aber „Dateien“ auswählen und kopieren Sie die entsprechende Log.Datei
5 Neue Datenbankabfrage erstellen. Kopieren Sie den Befehl aus einer Vorlage oder geben Sie diesen manuell ein. Der Befehl lautet:
DBCC SHRINKFILE ([ … einfügen des markierten Dateinamens aus der *.LOG Datei …] , 1); GO
Den Befehl können Sie zum verkleinern weiterer *.LOG nutzen, indem Sie den Dateinamen der *.LOG Datei austauschen und Punkt 6 beachten.
6 Oben im SQL Management Studio bitte unbedingt auch die richtige Datenbank auswählen (sonst kommt Fehlermeldung)
7 „Ausführen“ Button drücken
Sofort wird die entsprechende *.LOG Protokolldatei verkleinert.
Mehr Informationen zum Thema: SQL Server Log Dateien verkleinern
unter: kirchhoff-controlling.de
Es ist eine Tatsache, Controlling mit oder ohne Business Intelligence Controlling Software Corpororate Planner Suite macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Business Intelligence Controlling Software Corporate Planner mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung