Datenanalyse mit QlikView

Datenanalyse mit QlikView

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Datenanalyse mit QlikView. Wie Sie QlikView einfach, schnell und kostengünstig für flexible multidimensionale Massendatenanalysen einsetzen können!

Datenanalyse mit QlikView. Derzeit wird in vielen Unternehmen alles unter die Lupe genommen und analysiert, was Kosten und Rendite, Mitarbeiter und betriebliche Effizienz, Lieferanten und Service, Kunden und Konkurrenz betrifft.

Alles im Unternehmen wird also gemessen, gezählt, gebucht und in einer oder mehreren Datenbanken abgelegt. 

In vielen mittelständischen Unternehmen werden die zusammengefassten Unternehmensdaten aus den unterschiedlichen Fachbereichen wie:

  • Finanzen 
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Vertrieb 
  • Einkauf
  • Projektüberwachung
  • Produktion etc.

in einer oder mehreren Datenbanken abgelegt. Die Menge an Informationen steigt ständig.
Das Ergebnis – die Fehlerquote steigt enorm und wertvolles Wissen geht verloren.

In den Datenbanken schlummern dann die Daten. Aber wer mehr aus diesen Daten macht wird auch im Wettbewerb erfolgreicher sein als andere.  

Ironischerweise werden im Mittelstand dabei allzu oft ausgerechnet die für Entscheidungen so wichtigen Softwaretools im Controlling stiefmütterlich behandelt. 

Fragt man in vielen dieser Unternehmen die Führungskräfte und Mitarbeiter:
Wie sie die Qualität der meist seit Jahren abgelegten Informationen in Ihren Datenbanken einschätzen – höre ich öfters, dass der Datenbestand eine gute Grundlage zur Unternehmenssteuerung und somit zur Vorbereitung wichtiger Entscheidungen darstellt.   

Aber stimmt dies auch in der täglichen Praxis?

Wir setzen seit nunmehr über 10 Jahren im Mittelstand zur Prüfung eines solchen – uns natürlich noch unbekannten Datenbestandes – die tausendfach erprobte, zertifizierte und flexible Software QikView zur multidimensionalen Massendatenanalyse ein. Datenanalyse mit QlikView einfach & genial!

Datenanalyse mit QlikView

Bild: So bringen Sie mit QlikView sofort unterschiedliche Dimensionen in den Plausibilitätstest

In einem Unternehmen habe ich einfach mal so für einen Test die 39 verschiedenen Dimensionen (etwa 780.000 Datensätze) mal schnell in QlikView übernommen und die 39 Dimensionen in Zusammenhang gebracht.

Es wurden sofort einige Unstimmigkeiten innerhalb von wenigen Minuten in den Dimensionen deutlich wie:

  • Fehlende Daten in weiteren Datensätzen
  • Mehrmals falsches Auslieferungsdatum 
  • Statt Jahr 2015 – Jahr 2055 eingegeben????
  • Auslieferungsdatum weit vor dem Auftragsdatum 
  • Fehlende Mengenangaben
  • Fehlende Mengenbezeichnungen
  • Unterschiedliche Gebinde Mengen bei gleichen Artikeln
  • Fehlende Zuordnung von Produkten zu Unter- und Hauptwarengruppen
  • Zwei nicht lesbare Werte im Umsatz
  • Mehrere Kundennummern für einen Kunden etc.

Datenanalyse mit QlikView

Für mich sehr erstaunlich, dass über die festgestellten Mängel aus der Dimensionsanalyse kaum diskutiert wurde. Es wurde ein Mitarbeiter beauftragt eine Prioritätsliste zur Abstellung dieser Mängel und der fehlenden Daten nach entsprechender Dringlichkeit zu erstellen. Ich hatte eigentlich Dank aus dem Unternehmen erwartet, da ich die Dimensionsanalyse kostenfrei für diesen Kunden erstellt hatte. 

Aber weit gefehlt. Das hatte ich so nicht erwartet!

Nach 4 Wochen war die Prioritätsliste immer noch nicht fertig, da der damit beauftragte Mitarbeiter krank wurde. Nach weiteren ca. 4 Wochen standen auf der Prioritätsliste 22 Punkte für zu prüfende Datenbereinigungen.

Aber nach weiteren 8 Wochen standen auf dieser Liste noch immer 19 durchzuführende Prüfungen. Letztlich wurde auch in der Folgezeit weiterhin Entscheidungen auf dem fehlerhaften Datenbestand vorbereitet und natürlich auch getroffen! 

Es zeigt sich aber auch, dass gerade solche Software zur multidimensionalen Datenanalyse wie QlikView im Mittelstand für die permanente Überwachung des Datenbestandes ein unverzichtbare Aktivität darstellt.
Und letztlich sich diese Investitionen immer lohnt. 

Ihre Vorteile durch Datenanalyse mit QlikView©

  • Ad-hoc-Analysen für eine unbegrenzte Zahl von Dimensionen.
    Und somit Schnelle Analyse von Massendaten – Arbeitet mit modernsten, memory-
    basierten Analysetechniken.
  • Zur Analyse können Corporate Planner Daten per Knopfdruck übernommen werden.
    Beliebige Kombination und Auswertung qualitativer und quantitativer Informationen.
  • Optimales Zusammenspiel von Planung, Analyse und Reporting und kein aufwendiges
    Erstellen von Analysewürfeln mehr.
    Und somit auch keine teures und zeitaufwendiges Data Warehouse mehr notwendig.
  • Sofort profitable Analysen aus beliebig großen Datenmengen generieren, wofür andere
    Unternehmen Tage dazu brauchen.

©QlikView und ©Qlik Sense sind Produkte der QlikTech Deutschland GmbH
und sind OEM-Produkte der CP Corporate Planning AG

Es ist eine Tatsache, multidimensionale Massendatenanalysen mit oder ohne die OEM-Integration Qlik Sense macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität! 

Da wir immer wieder viele Fragen zu einer möglichen Nutzanwendung von Qlik Sense erhalten haben wir uns entschlossen in 4 Videos die Einzigartigkeit und die besondere Funktionsweise dieser Software zusammen zu fassen.

Video START: Warum gerade Qlik Sense einsetzen? Video 1: Funktionsweise von Qlik Sense
Video START: Warum gerade Qlik Sense einsetzen? Video 1: Funktionsweise von Qlik Sense
Video 3: Erstellung Import-Skripte in Qlik Sense Video 4: Datenimport mit CP-Connectivity für Qlik Sense
Video 3: Erstellung von Datenimport-Skripten in Qlik Sense Video 4: Datenimport mit CP-Connectivity für Qlik Sense

Corporate Planner Modul

Interessiert an den 4 kostenfreien Videos?
Tragen Sie bitte Ihre E-Mail Adresse ein und Sie erhalten
umgehend die Links zu den 4 kostenfreien Videos.