Software Risikomanagement – Identifikation, Bewertung, Analyse, Reporting und Konsolidierung von Risiken.
Software Risikomanagement. Jedes Unternehmen ist Risiken ausgesetzt. Entscheidend aber ist, dass man richtig mit Risiken umgeht.
Wer Risiken systematisch beobachtet und bewertet, kann frühzeitig Gefahren vom Unternehmen abwenden und Chancen nutzen. Sich des „Managements der eigenen Risiken“ anzunehmen ist daher eine Kernaufgabe eines Unternehmens. Darüber hinaus ist die Unternehmensleitung im Rahmen ihrer Organhaftung zur Risikovorsorge gesetzlich verpflichtet.
Die branchenübergreifend einsetzbare Software Risikomanagement
CP-Risk unterstützt Sie in allen Bereichen und hilft ihnen bei der praktischen Umsetzung ihres Risikomanagement Prozesses.
In den vergangenen Beiträgen zur Software Risikomanagement
CP-Risk habe ich bereits zu den Punkten:
- Erstellung eines Risikomanaegment-Handbuches
Stellung bezogen.
Heute geht es mit in diesem Beitrag darum, wie Risiken identifiziert und bewertet werden können.
Risiken identifizieren
Mit dem Kauf der Software Risikomanagement wird ein Grundgerüst zur Identifikation von Risiken mitgeliefert. Dieses Grundgerüst gliedert sich in die drei klassische Risiko-Zonen:
- Betriebsrisiken
- Partnerrisiken
- Marktrisiken
Die Risiko-Zonen werden durch Risiko-Felder und Einzelrisiken entsprechend untersetzt.
Risiko-Zonen, Risiko-Felder und Einzelrisiken können beliebig verändert oder zusätzlich angelegt werden.
Risiken bewerten
Um die Zusammenhänge zwischen Skalen- und Geldwert zu verdeutlichen, können Sie eine Bewertungstabelle heranziehen, indem Sie „Bewertungsskala zeigen“ anwählen.
Die Bewertung erfolgt durch Eingabe der Werte in die Spalten ‚Auswirkung‘ und ‚% Wahrscheinlichkeit‘.
Die Auswirkung wird je nach Einstellung des Risikos unter „Risiken identifizieren“ als Skalenwert oder als Geld-Gegenwert eingegeben. Unter „Wahrscheinlichkeit“ wird die geschätzte Eintrittswahrscheinlichkeit des Risikofalles eingegeben. Automatisch wird der Schaden (Skalen- und Geldwert) berechnet.
Die entsprechende Warnfarbe wird angezeigt. Für die Gesamtheit der in der Tabelle angezeigten Risiken wird das entsprechende Schadens- beziehungsweise Auswirkungspotenzial berechnet. Im unteren Bildschirmbereich können Sie jedem Risiko einen Ansprechpartner bzw. Risiko-Verantwortlichen zuordnen.
Dieser Risiko-Verantwortliche ist auch für die Durchführung der Steuerungsmaßnahmen zuständig. Weiterhin kann die Risiko-Strategie für das selektierte Risiko zugeordnet werden. Um einen Risiko-Verantwortlichen zuzuordnen oder einen Text zu editieren, muss das betreffende Risiko in der Tabelle ausgewählt (markiert) sein.
Jetzt können die Risiken entsprechend nach:
- Schaden
- Auswirkung
- Eintritts-Wahrscheinlichkeit
- sowie nach diversen Sortierungen
analysiert werden.
In einem der Folgebeiträge dann mehr über das Analysieren der Risiken wie Schadens-Portfolio`s, Risiko-Ranking und Darstellung von Risiko-Entwicklungen.
Es ist eine Tatsache, Risikocontrolling mit oder ohne Controlling Software macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopfschmerzen
oder Zufriedenheit
im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!
Mehr zu Software Risikomanagement CP-Risk unter: www.kirchhoff-controlling.de
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung