Strategische Unternehmenssteuerung – dafür haben wir leider im Rahmen unserer täglichen Controlling Arbeit in unserem Unternehmen überhaupt keine Zeit?
Strategische Unternehmenssteuerung. In diesem Beitrag aus den angekündigten „Die zehn typischen Controlling Fehler“. Heute Controlling Fehler 7: Manchmal kommt es allen so vor, als ob unsere Abteilungen jede für sich und aneinander vorbei controllen! Und für strategische Unternehmenssteuerung haben wir sowieso einfach keine Zeit.
Erfolgreiche Unternehmen überlassen nichts dem Zufall. Sie denken strategisch und erarbeiten sich frühzeitig Erfolgspotentiale. Als Unternehmer tragen Sie sowohl die ökonomische, soziale wie auch ökologische Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Gläubigern, Kunden und der Öffentlichkeit. Erscheint es Ihnen, als würden immer die anderen im Wettbewerb an der Spitze stehen?
Kann das denn Zufall sein oder ist es eher so, dass gerade in diesen Unternehmen nichts dem Zufall überlassen wird?
Sie haben eine Vision, Ziele, sind über Ihre Geschäftsfelder informiert, kennen Ihre eigenen Fähigkeiten und Schwächen, wissen einiges über Ihre Konkurrenten und antizipieren mögliche zukünftige Entwicklungen und lassen dies in ihre strategische Unternehmenssteuerung einfließen. Zur strategischen Unternehmenssteuerung gehört maßgeblich auch dazu, dass sich die Ziele des Unternehmens in den technologischen und gesellschaftlichen Wertewandel integrieren und damit in Harmonie zu veränderten Einstellungen, Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Menschen gehen.
Die strategische Planung und strategische Unternehmenssteuerung umfasst einen langfristigen Zeitraum von etwa 5 – 10 Jahren. Insbesondere ist damit eine konkrete Planung des Produktprogramms und damit eines Zusammenwirkens zwischen Produkt und Markt erforderlich.
Die Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens ist durchzuführen und aus den gewonnenen Ergebnissen eine Prognose über die Attraktivität bestimmter Teilmärkte aufzustellen. Aus der strategischen Planung ist die operative Planung, nämlich die mittelfristige Planung für den Zeitraum von 1 – 4 Jahren zu entwickeln. Die Aufgabe der operativen Planung ist, die durch die strategische Planung vorgegebene Grobplanung in Pläne für die einzelnen Teilbereiche umzusetzen.Dies betrifft insbesondere die Finanzierung, die Produktion, das Marketing, die Beschaffung und die Lagerhaltung.
Über 90% der befragten Manager wünschen sich eine Strategische Planung als das zentrale Element der Unternehmensführung. Gleichzeitig geben lediglich 8% an, dass in ihrem Unternehmen eine eindeutige Strategie vorliegt.
Quelle: Huber, Alexander Strategische Planung in deutschen Unternehmen – Empirische Untersuchung von über 100 Unternehmen, Berlin, ISBN: 3-00-018463-5
Fragen die unmittelbar für strategische Unternehmenssteuerung und Unternehmensplanung in Verbindung stehen wie:
- Welche strategischen Ziele hat unser Unternehmen?
- Welches Leitbild und welche Mission kommunizieren wir in den Markt?
- Was sind unsere kritischen Erfolgsfaktoren?
- Welche Position haben wir am Markt besetzt?
- Wodurch unterscheiden wir uns von unseren Wettbewerbern?
- Was können wir besser alle anderen Anbieter?
- Was sind unsere besonderen Stärken und was unsere besonderen Schwächen?
spielen also in einigen mittelständischen Unternehmen so gut wie keine Rolle.
Zusammenfassung: Für strategische Unternehmenssteuerung und Unternehmensplanung haben wir sowieso einfach keine Zeit!
Ob wir dies nun wahrhaben wollen oder nicht – viel schneller als wir uns das heute vorstellen können – werden diese Auswirkungen über das Controlling wie ein massiver Vulkanausbruch hereinbrechen. Es geht nicht mehr – wie in der Vergangenheit – um das Controlling einzelner Fachbereiche, sondern um eine ganzheitliche operative und strategische Unternehmenssteuerung.
Die strategische Ausrichtung des Unternehmens bis zum operativen Controlling mit detaillierten Planungen und Zielausrichtungen, basierend auf hoch qualifiziertem Personal verbunden mit der Fähigkeit schnell und zielorientiert reagieren zu können, ist die Zukunftsaufgabe des Controlling.
Wenn das, was Sie derzeit zur strategischen Unternehmenssteuerung und -planung nutzen, also Excel oder ein herkömmliches BI-System ist, werden Sie wesentlich mehr Zeit und Ressourcen für die Erfassung und Aufbereitung von Daten aufwenden müssen – als für das Treffen faktenbasierter Entscheidungen.
Es ist eine Tatsache, Controlling mit oder ohne Controlling Software macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit, und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit, Kreativität, Freiheit im Job sowie Erhöhung Ihrer Lebensqualität!
So weit zur Problemstellung: Manchmal kommt es allen so vor, als ob unsere Abteilungen jede für sich und aneinander vorbei controllen! Und zur strategischen Unternehmenssteuerung haben wir sowieso einfach keine Zeit.
Im nächsten Beitrag aus den „Die zehn typischen Controlling Fehler “
Controlling Fehler Nummer 8: Fehlendes Controlling Know-how in den Controlling Abteilungen?
Warum ist das in einigen Unternehmen heute noch an der Tagesordnung?
Im Beitrag möchte ich dies gern mit eigenen Praxis Beispielen aus meiner 20`jährigen Controlling Arbeit untersetzen.
Mehr zum Thema – Die zehn typischen Controlling Fehler unter: www.kirchhoff-controlling.de
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung