Strategisches Controlling Corporate Planner. Wie Sie Ihre Produktivität im gesamten strategischen Controlling innerhalb von nur 3 Wochen verdoppeln können!
Strategisches Controlling Corporate Planner. Der Controller sorgt für die nötige Transparenz der Zahlen, bereitet Informationen zielorientiert auf und muss die Erreichung der Unternehmensziele sicherstellen. Die Software Corporate Planner liefert aussagekräftige Informationen und ist ein integriertes Planungs-, Analyse- und Reportingsystem zur pro-aktiven Unternehmenssteuerung.
Gerade für die strategische Planung bietet Ihnen die Business Intelligence Controlling Software Corporate Planner mehr als andere Systeme. Vorgefertigte Strukturen und betriebswirtschaftlich fundierte Applikationen ermöglichen den schnellen Einsatz der Software mit minimalem Anpassungsaufwand.
Operatives Controlling und strategisches Controlling unterscheiden sich durch:
- Zielsetzung: Konzentriert sich auf langfristige Existenzsicherung wie z.B. technische oder soziale Kompetenzen, Marktanteils- und Wachstumsziele, Innovationen, Return-on-Investment u. a. das (operative) Gewinnziel ist nachrangig.
- Planung: Ist im strategischen Controlling Bereich die Suche nach Potentialen oder der Erhalt von Kompetenz (Potentialen) zur langfristigen Existenzsicherung. Qualitative Größen stehen im Mittelpunkt des Planungsprozesses, als offenes System die strategische Planung keine (formale) Begren-
zung des Planungshorizontes. - Information: Das strategische Informationssystem dient dazu, die Entscheidungsträger im Unternehmen über die längerfristigen Ziele und Maßnahmen zu informieren, periodisch einen Plan-/Soll-Vergleich durchzuführen und Steuerungsmaßnahmen zur Erreichung der Strategie Ziele zu initiieren.
Da qualitative Größen wesentlicher Bestandteil der Informationen sind, ergeben sich in der Praxis häufig Interpretationsprobleme. - Eine wesentliche Aufgabe liegt in der Sensibilisierung des gesamten Managements für die Notwendigkeit strategischen Handelns.
- Kontrolle/Analyse: Die strategischen Einzel Ziele, oft in Form von Meilensteinen festgeschrieben, werden mit den Ist-Werten im Kontrollzeitpunkt abgeglichen.
Die wichtigsten Analysemethoden für das strategische Controlling im Unternehmen sind:
- Portfolio-Konzept (in zahlreichen Ausprägungen)
- Organisationsanalysen (von der SGF-Organisation bis zum virtuellen Unternehmen)
- Wertketten (nach Porter)
- Lebenszyklusmodelle
- Erfahrungskurvenkonzepte
- Gap- oder Lückenanalysen
- Frühwarnsysteme in unterschiedlichsten Ausprägungen
- Shareholder-Value-Analysen Controlling Software strategische Planung strategisches Controlling
- PIMS-Reporte, Controlling Software, strategische Planung und strategisches Controlling
- Wachstumskonzepte (nachPorter)
- Strategische Bilanzen
- Potentialanalysen
- Umwelt- und Unternehmensanalysen
- Stärken- und Schwächenanalysen
Diese Analysemethoden und -modelle sind natürlich auch in den strategischen Modulen und Integrationen wie Corporate Planner Risk, Corporate Planner BSC, Corporate Planner Cons sowie Corporate Planner Strategy integriert und stehen dem User somit zur Verfügung.
Mehr Informationen zum Thema: Strategisches Controlling Corporate Planner
unter: kirchhoff-controlling.de
Es ist eine Tatsache, Controlling mit oder ohne Business Intelligence Controlling
Software Corporate Planner macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit
und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Business Intelligence Controlling Software Corporate Planner mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung