Umsetzung Installation MS SQL-Server 2016. Aktuelle Version der Business Intelligence Controlling Software Corporate Planning Suite erfordert MS SQL-Server 2016.
Umsetzung Installation MS SQL-Server 2016. Nun ist es endlich geschafft, der MS SQL-Server 2016 ist jetzt bei mir installiert und die Sicherheitskopien mit den Anwendungsdateien sind eingespielt.
Schriftlich hatte ich ja im vergangenen Beitrag nochmals die einzelnen Schritte schriftlich festgelegt wie:
1 Sicherheitskopien (*.bak) aus dem 2014 MS SQL-Server entweder als lokale oder serverseitige Siche- rungen erstellen.
2 MS SQL-Server 2016 von der CD installieren und in der CP-Config.sys auf MS SQL-Server 2016 umstellen.
3 Sicherheitskopien (*.bak) in den neuen MS SQL-Server wieder einspielen.
So bin ich auch vorgegangen. Zuerst von allen Dateien, die ich wieder im neuen SQL Server 2016 benötige eine entsprechende Sicherung erstellen. Hat zwar etwas gedauert aber stellte kein Problem dar. Dann den MS SQL-Server 2016 von der CD installieren.
Erster Installationsversuch misslungen – Abbruch mit der Fehlermeldung: Für Polybase wird Oracle … oder höher … verlangt. Was hatte ich falsch gemacht? Also bei der Hotline anrufen. Fehler: Ich hatte einfach „Alles installieren“ ausgewählt und so suchte die Installationsroutine eine Oracle Instanz und konnte diese natürlich auf meinem Rechner nicht finden. Also nochmals installieren diesmal aber das „Häkchen“ bei Polybase … raus. Und siehe da es klappte jetzt auch.
Jetzt noch in der CP-Config.sys die Instanz auf den neuen SQL-Server umstellen und die Sicherheitskopien wieder einspielen. Soweit so gut! Ich freute mich schon und dachte hat ja alles gut geklappt! Zum Schluss wollte ich mir im neuen SQL Management Studio 2016 noch die wieder eingespielten Daten ansehen. Aber das SQL Manage-
ment Studio 2016 konnte ich einfach nicht finden. Also wieder in der Hotline anrufen.
In der Hotline sagte man mir, ich sollte das SQL Management Studio 2016 einfach aus dem Internet herunter-
laden, dieses steht dort zum Download bereit. Und da war es schon wieder mein Technik Problem, dass mit dem „einfach mal runterladen“ klappt meist nicht, denn man sollte schon wissen was man runterladen muss
und auch möglichst die richtige Version. Leider natürlich in der Regel nur in englisch.
Also habe ich das vermeidlich richtige Download für das SQL Management Studio ausgewählt und mit dem Download begonnen. Danach habe ich das Setup ausgeführt aber das SQL Management Studio 2016 war zwar erstaunlicherweise dann unter SQL Management Studio 2017 ???? mit einigen weiteren Installationen vorhanden.
Das SQL Management Studio 2017 ???? funktioniert aber und die von mir importierten Daten sind auch vorhanden.
Was das für zusätzliche Installationen zum SQL Management Studio 2017 sind muss ich noch prüfen und gegebenenfalls wieder entfernen.
Da muss ich mir nochmals Rat in der Hotline holen ob ich die zusätzlichen Installationen einfach so wieder gelöscht werden können?
Mehr Informationen zum Thema: Umsetzung Installation MS SQL-Server 2016
unter: kirchhoff-controlling.de
©Der Microsoft SQL Server ist ein relationales Datenbankmanagementsystem von Microsoft
Es ist eine Tatsache, Controlling mit oder ohne Business Intelligence Controlling Software Corporate Planning Suite macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit
und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Business Intelligence Controlling Software Corporate Planner mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung