CP Sales Datenimport aus Excel

CP Sales Datenimport aus Excel

CP Sales Datenimport aus Excel. In nur zwei Stunden von der Vertriebsplanung in Excel zur multidimensionalen Vertriebsplanung und Vertriebscontrolling!

CP Sales Datenimport aus Excel. Immer wieder, ob in Online Präsentationen oder am Telefon ist das Erstaunen vieler Interessenten groß, wenn ich die Aussage treffe, dass in ca. zwei Stunden aus Excel eine multidimen-
sionale Vertriebsplanung werden kann.  

Vor ca. 2 Wochen habe ich von einem Interessenten eine Excel-Tabelle per E-Mail zugeschickt bekommen. An dieser möchte ich Ihnen die einzelnen Schritte aufzeigen, wie ich in nur zwei Stunden von dieser Excel-Tabelle die Strukturen zur multidimensionalen Vertriebsplanung in Corporate Planner Sales eingerichtet habe.

Video: CP Sales Datenimport aus Excel

Zuerst habe ich in Excel geprüft ob in den Dimensionen keine „Leerfelder“ vorhanden waren. Und siehe da, in der Dimension „PLZ“ gab es für die USA drei Datensätze in der keine Postleitzahl eingetragen war. Dann die Prüfung der Dimension Branche in der Excel Tabelle – leider auch hier 60 Datensätze ohne Brancheneintrag. Alle anderen Dimensionen waren korrekt. In die „Leerfelder“ habe ich einfach „KEINE“ eingetragen. Die Prüfung der insgesamt 12 Dimensionen in der Excel-Tabelle und das Abstellen der „Leerfelder“ dauerte über 30 Minuten.

CP Sales Datenimport aus Excel

Bild: Test Excel Tabelle des Interessenten

Dann konnte ich die Daten aus der Excel-Tabelle – hätte aber auch eine direkte Datenbankanbindung sein können –
die zwei Ebenen (Plan bzw. Ist), 4 Wertefelder (Gesamt, Einkauf, Gewicht, Einsatz) sowie die 10 Dimensionen für die Vertriebsorganisition und 1 Dimension für das Produktportfolio in CP-Sales eingerichtet.

Danach richtete ich den Datenimport ein und importierte die Daten. Zu guter letzt richtete ich im Tabellen-Report die Planungsstruktur ein und speicherte der erstellten Tabellen-Report ab, damit ich diesen auch immer wieder-
finde. Dann hätte ich  unter Nutzung des erstellten 
Tabellen-Reports mit der multidimensionalen Planung beginnen können – aber das war nicht meine Aufgabe. Das war`s eigentlich! 

Dauer der Übernahme aus der Excel-Tabelle und Einrichtung der Strukturen einschließlich Datenimport in CP-Sales zur multidimensionalen Vertriebsplanung:

1 Stunde und 35 Minuten. 

Wobei die Suche von „Leerfeldern“ in allen Dimensionen und die Hand Eintragungen „KEINE“ den größten Zeitaufwand verursachte. Man hätte die Übernahme also auch unter einer Stunde erledigen können!

Aber diese Kontrolle in den Excel-Dateien gleich zu Beginn ist äußerst sinnvoll und spart Zeit, da sonst bei der Ausführung des Datenimports beim Auftreten dieser „Leerfelder“ in den Dimensionen mit einer Fehlermeldung abbricht und keine Werte übernommen werden. Dann muss man jedesmal vom Datenimport CP-Sales in Excel springen und muss die „Leerfelder“ korrigieren. Dann wieder neu importieren und das solange bis keine „Leerfelder“ in den Dimensionen mehr auftreten!

Mehr Informationen zum Thema: CP Sales Datenimport aus Excel
unter: kirchhoff-controlling.de


Es ist eine Tatsache, Vertriebsplanung und Vertriebscontrolling mit oder ohne
CP Sales 
macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopf-
schmerzen 
oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität! 

Terminwunsch1
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!

Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Business Intelligence Controlling Software Corporate Planner mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!

 

Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung

Ihre Auswahl (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht