Dashboards Vertrieb CP Sales mit Qlik Sense

Qlik-Sense2

Dashboards Vertrieb CP Sales mit Qlik Sense. Nutzung von Qlik Sense zur Erstellung professioneller Vertriebs-Dashboards aus CP-Sales.  

 

Dashboards Vertrieb CP Sales mit Qlik Sense. Bisher wurden die Dashboards in der CP-Suite über das Modul CP-Cockpit erstellt. Mit der Version 6.0.xxx ändert sich das und die Dashboards werden mit Qlik Sense abge-
bildet. Somit ist auch die Funktionsauswahl „Dashboards“ nicht mehr in CP-Sales enthalten. 

Beispiele für Dashboards Vertrieb CP Sales mit Qlik Sense

Zuerst müssen aus der Quelle bspw. über die CP-Connectivity BI oder eine Datenbankanbindung, die Dimen-
sionen, die zur Erstellung der Dashboards notwendig sind ausgewählt werden. Das sind in unserem Beispiel
für das erste Dashboard nur die vier Dimensionen:  

  • Stadt
  • Kunde
  • Produkt
  • Warengruppe oder Kategorie

Die vier importierten Dimensionen können dann in Qlik Sense durch Filterboxen schnell dargestellt und in Zusammenhang gebracht werden. Man kann dann wahlfrei in den Filterboxen in den einzelnen Dimensionen enthaltene Einzelfelder auswählen und erste Analysen durchführen.    

Dashboards Vertrieb CP Sales mit Qlik Sense

Bild: Auswahl Filter Dimensionen

Wie unterhalb der Filterboxen im Bild dargestellt fehlen noch die entsprechenden Wertedimensionen. 

  • Umsatz
  • Bruttogewinn
  • Bestellungen
  • Kosten

Diese Werte-Dimensionen müssen natürlich ebenfalls importiert werden oder aus den importierten Werte-
Dimensionen berechnet werden. 
Danach können durch Auswahl in den einzelnen Dimensionsfeldern bereits erste Analysen unter Berücksichtigung der Werte-Dimensionen durchgeführt werden. Die entsprechenden Werte-Dimensionen passen sich dann automatisch der Auswahl der Dimensionen an.

Der Nachteil im Moment noch, es wurde noch keine Zeit-Dimension importiert und so würde die Analyse sich noch nicht auf bestimmte Zeiträume beziehen, sondern immer nur auf die Gesamtheit der importierten Daten. Wenn die Zeit-Dimension importiert ist, könnten wie im Bild unten Umsatz, Bruttogewinn, Bestellungen, Kosten für beliebige Zeiträume dargestellt oder durchschnittlicher Bestellwert/Bestellung (Summe Bestellwert zu Anzahl der Bestellungen) berechnet werden, indem die Zeit-Dimension dem Dashboard hinzufügt wird. Beispielsweise eine Filterbox für Tag, Woche, Monat, Quartal, Halbjahr oder Jahr. 

Dashboards Vertrieb CP Sales mit Qlik Sense

Bild: Dashboard

Bleibt wie im Bild oben noch die Darstellung der Dimension „% Pünktliche Lieferungen“. Diese Dimension kann mit dem aktuell strukturierten Datenimport noch nicht berechnet werden, da die Parameter für diese Dimension noch nicht importiert worden.

Ebenfalls mehr zur Darstellung von Karten, wie im Bild oben können dann einzelne Städte ausgewählt werden. Es erfolgt dann eine Selektion von Umsatz, Bruttogewinn, Anzahl der Bestellungen, Kosten und durchschnitt-
licher Bestellwert pro Rechnung auf die selektierte Stadt oder ausgewählte Städtegruppen.
Dazu mehr in einem der nächsten Blog Beiträge. 

Mehr Informationen zum Thema: Dashboards Vertrieb CP Sales mit Qlik Sense
unter: kirchhoff-controlling.de


Es ist eine Tatsache, Vertriebsplanung und Vertriebscontrolling mit oder ohne
CP Sales 
macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopf-
schmerzen 
oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität! 

Terminwunsch1
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!

Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Business Intelligence Controlling Software Corporate Planner mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!

 

Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung

Ihre Auswahl (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht (Pflichtfeld)

captcha

Code bitte hier eintragen