Vergleich Controlling Software. Hunderte Lösungen sind auf dem Markt.
Welche Controlling Software passt eigentlich für mein Unternehmen?
Vergleich Controlling Software. Wenn man sich heutzutage zum Zweck der Unternehmensplanung oder des Controllings nach einer Software umsieht, wird man mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten Angeboten konfrontiert.
Die Begriffsvielfalt im Vergleich Controlling Software erscheint zudem verwirrend.
- Benötigt man eine Lösung für Vertriebscontrolling, Finanzcontrolling, Einkaufscontrolling, Personalcontrolling oder Projektcontrolling?
- Oder ist ein MIS (Management-Informations-System) bzw. Business Intelligence System gewünscht?
- Soll eine Einbindung ins ERP-System (Enterprise Ressource Planning) des Unternehmens mit OLAP-Auswertungen (Online Analytic Processing) erfolgen oder ist eine Stand-Alone-Lösung denkbar?
- Welche Schnittstellen sind zu welchen Vorsystemen erforderlich?
- Oder eine Direktanbindung an bestehende Datenbaken oder ein Data Warehouse?
- Genügen eventuell auch speziell angefertigte oder selbst erstellte EXCEL -Tools?
- Welches Produkt passt zu uns?
- Oder wie sieht der Zeitrahmen aus?
- Welche Kosten müssen eingeplant werden oder welche Beraterleistungen sind notwendig?
- Selbst realisieren oder einführen lassen oder wie sieht eigentlich ein praktikabler, sicherer Handlungsrahmen aus?
Diese Fragenkette für den Bereich Vergleich Controlling Software kann praktisch beliebig erweitert werden. Insofern erscheint es zunächst sinnvoll, die mit der Anschaffung einer Controlling-Software verbundenen Ziele klarzustellen, bevor man mit dem Vergleich geeigneter Lösungen beginnt.
Viele Führungskräfte aus Management und Controlling haben sich in der Vergangenheit zahlreiche Controlling Software und BI Werkzeuge vorstellen lassen. Konnten sich aber im Gewirr unterschiedlichster Produkte, Lösungsansätze, Daten Konzepte und Anbieter einfach nicht entscheiden.
Vergleich Controlling Software
Viele Anbieter zeigten Interessenten, was mit der angebotenen Controlling Software möglich wäre und wie es andere bereits gemacht hatten. Die Interessenten sollten es dann genauso machen. Nur in ausgewählten Fällen werden die Interessenten nach ihren Wünschen und Vorstellungen befragt. Am Ende der Präsentationen sind die potentiellen Interessenten vollgestopft mit Informationen.
Einen direkten Nuten für ihr Unternehmen aus der angebotenen Controlling Software müssen sich dann Interessenten noch selbständig erarbeiten! Ein großes Problem vieler Anbieter von Controlling Software ist seit langem, das die potentiellen Interessenten nicht dort abgeholt werden, wo sie derzeit stehen, sondern dort, wo die Anbieter glauben, dass der Interessent steht!
Die Anbieter nehmen kaum zur Kenntnis, dass noch heute über 60% der Unternehmen im Mittelstand noch nicht viel über Controlling Software, Funktionalitäten und Preise wissen.
Und so haben Anbieter und potentielle Interessenten von Controlling Software unterschiedliche Erwartungshaltungen in Präsentationen sowie der darauffolgenden weiteren Kommunikation.
Für den Anbieter von Controlling Software ist es also sehr wichtig zu wissen, wo der Interessent steht, was erwartet er von einer möglichen Präsentation und wo muss der Interessent vom Anbieter abgeholt werden. Haben die Interessenten dann sich einen entsprechenden Überblick am Markt verschafft – kommt das Problem der Auswahl potentieller Controlling Software für die Unternehmen.
Vergleich Controlling Software
Möchten Sie verschiedene Produkte hinsichtlich Ihrer unternehmensspezifischen Anforderungen miteinander vergleichen?
Suchen Sie nicht weiter nach einer 100% perfekten Controlling Software für Ihr Unternehmen. Sie werden diese auch nicht morgen, übermorgen oder nächstes Jahr finden.
Viel wichtiger ist, wenn Sie sich mehr mit den folgenden Fragestellungen auseinander setzen:
- Mit welchem Produkt können Sie schnell, kostengünstig und zukunftssichernd die aktuell wichtigsten Anforderungen umsetzen?
- Welche Anbieter erfüllen meine aktuellen oder auch zukünftigen Anforderungen?
- Welche Kosten und welche personellen Ressourcen müssen eingeplant werden oder welche Beraterleistungen sind notwendig?
- Selbst realisieren oder gemeinsam mit einem Anbieter der Controlling Software realisieren oder durch den Anbieter die Lösung erstellen lassen und dann die fertige Lösung übernehmen?
- Wie sieht Ihr praxisorientierter Handlungsrahmen aus?
- Haben Sie sich bereits mit der notwendigen Planung der Ablauforganisation auseinander gesetzt?
- Haben Sie bereits ein Datenmodell und die entsprechenden Schnittstellen sowie Festlegung der Konfiguration von Softwarekomponenten, Server und Nutzungsrechten erledigt?
- Sind die Vorgaben für das Reporting definiert sowie die Verteilerstruktur festgelegt?
Nur durch die Integration von Erfolgs-, Finanz-, Kosten-, Vertriebs-, Projekt-, Personal-, und Konzerncontrolling, Integration des Risikomanagements, die Bereitstellung von Führungsinformationen zur operativen und strategischen Unternehmenssteuerung – sichern Sie im höchsten Maße den Rückfluss des Investitions- und Einführungsaufwands für die Einführung der Controlling Software.
Es ist eine Tatsache, Controlling mit oder ohne Controlling Software Corporate Planning Suite macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!
Mehr zum Thema – Vergleich Controlling Software – mehr unter: www.kirchhoff-controlling.de
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung