Aktuelle Controlling Probleme: Controlling wird einfach ignoriert und das mit Erfolg

YOUTube24

Controlling wird einfach ignoriert.
Aktuelles Controlling Probleme Nummer 1.

Im ersten Beitrag zu den „Die zehn typischen Controlling Fehler“
Heute Fehler 1: Controlling wird einfach ignoriert!

Warum ist das in einigen Unternehmen heute noch an der Tagesordnung?

Für uns wird dieser Controlling Fehler Nummer 1 – Controlling wird einfach ignoriert-  immer dann sehr deutlich, da wir vor jeder Präsentation von Controlling Software dem potentiellen Interessenten ein entsprechendes Fax zur Terminvorbereitung zu schicken.

In diesem Fax kann die Interessenten ihre Anforderungen und ihre Wünsche für die mögliche Vervollkommnung ihres unternehmensweiten Controllings definieren.  

Dabei geht es besonders darum, in welchen operativen und strategischen Controlling Bereichen im Allgemeinen und im Besonderern wünscht der Interessent sofort oder auch eventuell erst morgen Vervollkommnungen für die Bereiche Planung, Analyse, Reporting im Rahmen der effizienten Steuerung seines Unternehmens?

Im Fax kann der Interessent dann Wünsche und Anforderungen entsprechend der aktuellen Wichtigkeit in seinem Unternehmen mit Hilfe des Schulnotensystems
1 sehr wichtig … bis 5 trifft nicht zu) eintragen. Und seine entsprechenden im Unternehmen verfügbaren Datenquellen benennen.

Controlling wird einfach ignoriert

 

Controlling wird einfach ignoriert

Controlling Problem: Daten, die für eine mögliche Vervollkommnung des unternehmensweiten Controllings zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So kann dann auch in den Präsentationen nach einer kurzen Vorstellung der Anwesenden auch sofort 

  • Über die vom Interessenten definierten Anforderungen gesprochen werden 
  • Über Lösungsvorschläge diskutiert werden 
  • Offene Fragestellungen können beantwortet werden  
  • Problemstellungen vertieft werden 
  • Der Anbieter kann sich speziell  auf die Wünsche und unternehmensspezifischen Anforderungen des Interessenten vorbereiten 
  • Ähnliche Lösungen können vorgestellt werden etc. 

Das spart allen Zeit und schafft ein Vertrauensverhältnis, da sonst viele Anbieter von Controlling Lösungen potentiellen Interessenten nur zeigen was mit der angebotenen Controlling Software möglich wäre und wie es andere bereits gemacht hatten. Die Interessenten sollen es dann genauso machen. Nur in ausgewählten Fällen werden die Interessenten wirklich nach ihren Wünschen und Vorstellungen befragt. 

Am Ende vieler Präsentationen sitzen dann die Interessenten vollgestopft mit Informationen und wissen trotzdem nicht was sie nun tun oder lassen sollten. Einen direkten Nutzen aus solchen Präsentationen müssen sich dann potentielle Interessenten selbst noch erarbeiten – von einem Handlungsrahmen zur möglichen Vervollkommnung des unternehmensweiten Controlling ganz zu schweigen. 

Ein großes Problem vieler Anbieter von Controlling Software ist seit langem, das die potentiellen Interessenten nicht dort abgeholt werden, wo sie derzeit stehen, sondern dort, wo die Anbieter glauben, dass der Interessent steht …! Aktuelle Controlling Probleme: Controlling wird einfach ignoriert!

Controlling Problem Nummer 1: Controlling wird einfach ignoriert auch bei diesem Interessenten (Eigener Erlebnisbericht)

Termin beim Kaufmännischen Leiter eines Modeherstellers:

Auf unserem Rück-Fax stand nur „Zeigen Sie uns was die Controlling Software für uns leisten könnte … “ und im Einsatz IBM – Buchhaltung. 

Controlling wird einfach ignoriert – trifft das vielleicht auch bei diesem Interessenten zu?

Eigentlich fahre ich zu solchen Terminen nicht hin, wo unklar ist was der potentielle Interessent überhaupt möchte. Aber der Termin lag in meiner wöchentlichen Tour und ich dachte mit du kannst es ja mal versuchen! Und genau so verlief der Termin. Ich zeigte dem kaufmännischen Leiter, weil er ja so gewünscht hatte, am Beispiel einer beliebigen Deckungsbeitragsrechnung, was unsere Software für sein Unternehmen im Rahmen der Planung, Analyse und Reporting tun könnte.

Nicht das er das schlecht fand, aber nach einer Viertelstunde meinte mein Gegenüber, dass sie in Ihrem Unternehmen weder eine Kostenstellenrechnung – geschweige eine Kostenträger oder Deckungsbeitragsrechnung einsetzen. Was mich sehr erstaunte, da das Unternehmen – zumindest aus meiner Sicht heraus – ein wirklich großes Unternehmen war.

Also fragte ich nach: Aus welchem Grund sie keine Kostenstellen- oder Kostenträgerrechnung oder Deckungsbeitragsrechnung im Unternehmen installieren?

Die Antwort verblüffte mich dann sehr – Wir sind seit über 100 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen in der Branche und bisher ging es auch ohne das was sie mir gezeigt haben. Und das wird hoffentlich auch in den nächsten 100 Jahren so bleiben…!

Genau diese Denkweise ist im typischen Controlling Problem Nummer 1 – Controlling wird einfach ignoriert – immer wieder anzutreffen!

Noch ein bissel über belanglose Dinge im Controlling und über Mode allgemein gesprochen und ich bin dann zu nächsten Termin. Noch kurz für der Tür meinte er noch, dass in den nächsten zwei Monaten ein neuer Geschäftsführer eingestellt wird und da könnte ich nochmals anrufen.

Was ich auch tat. Völlig frustriert sagte mir der neue Geschäftsführer, dass er genau so erstaunt war wie ich, dass es im Unternehmen weder eine Kostenstellen- oder Kostenträgerrechnung gab als er anfing noch sich sich jemand intensiv mit Kundenerfolgsrechnung oder Produkt-/Produktgruppenerfolgsrechnung beschäftigt hat. Das hatte er ebenfalls einfach nicht erwartet. Er wird jetzt erst ein Konzept zur Installation dieser Dinge in Auftrag geben und ich sollte mich in ca. 1 1/2 Jahren nochmals bei Ihm melden.

Auch das tat ich und siehe da nach 1 1/2 Jahren war das Unternehmen – mit einer über 100 jährigen Tradition – und Tochterunternehmen in halb Europa in Konkurs – was sicherlich nicht an dem neuen Geschäftsführer lag – sondern am Controlling Fehler Nummer 1.

Controlling wird einfach ignoriert – – wurde in diesem Unternehmen jahrelang mit Erfolg praktiziert – bis plötzlich der Misserfolg eintrat. Was sicherlich nicht ausschließlich auf das Fehlen eines effektiven Controlling zurückzuführen ist.

Meist ist eine Vielzahl von Gründen, die manchmal ein in der Vergangenheit so erfolgreiches Unternehmen von der Bildfläche verschwinden lassen. Aber das ist sicherlich eine andere Geschichte und heute nicht mein Thema.

Controlling wird einfach ignoriert

Zusammenfassung

Wenn auch neu gegründete oder kleine Unternehmen oft auf ein effizientes Controlling verzichten – verlieren diese Unternehmen oft den Überblick über Kosten und Gewinne, aber auch über die liquiden Mittel und die Unternehmensentwicklung. Häufig wird auch auf Controlling verzichtet, weil angeblich die Zeit dafür scheinbar fehlt. Die Unternehmen, die sich dieser Ausrede bedienen, sind der Meinung, sie seien mit der Erfüllung der bestehenden Aufträge bereits ausgelastet und könnten sich nicht noch zusätzlich um das Controlling kümmern.

Das kann böse Folgen haben.

Aber auch Unternehmen, die sehr gut laufen, verzichten manchmal auf Controlling. Sie ruhen sich einfach auf ihren Lorbeeren aus, verlieren dabei den Markt und die Kunden aus dem Blick, was sich schnell rächen kann. Auch Unternehmer, die meinen, alle wichtigen Unternehmens Daten im Kopf zu haben, werden schnell eines Besseren belehrt. 

Manchmal stimmt das zwar ansatzweise, dass man die wichtigsten Unternehmens Daten im Kopf hat – aber erst durch eine schriftliche Fixierung können sie genau bestimmt werden. Dann wird auch klar, welche Probleme wirklich im Unternehmen bestehen und es können eindeutige Ziele und Maßnahmen definiert werden, um diese Probleme zu beheben.

Soweit zu Problem 1: Controlling wird einfach ignoriert! 

Im nächsten Beitrag aus den „Die zehn typischen Controlling Fehler “
Controlling Fehler Nummer 2: 

Unsere Auftragsbücher sind voll und für ein umfangreiches Controlling haben wir überhaupt gar keine Zeit und sowie zu wenig Personal dazu!

Warum ist das in einigen Unternehmen heute noch an der Tagesordnung?
Im Beitrag möchte ich dies gern mit eigenen Praxis Beispielen aus meiner 20`jährigen Controlling Arbeit untersetzen.

Mehr zum Thema – Die zehn typischen Controlling Fehler
unterwww.operatives-controlling4winners.de

Terminwunsch1
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!

Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!

 

Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung

Ihre Auswahl (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte lasse dieses Feld leer.

Ihre Nachricht

captcha

Code bitte hier eintragen