Excel ist einfach im Handling und ohne Spezialkenntnisse einzusetzen?

Excel ist einfach im Handling und ohne Spezialkenntnisse einzusetzen?

Excel ist einfach im Handling und ohne Spezialkenntnisse einzusetzen?
Mythos oder Wahrheit?

Excel ist einfach im Handling. Controlling Software dagegen ist zu kompliziert, zu zeitaufwendig und auch zu teuer? Beraterfirmen erklären, in Fachartikeln ist nachzulesen, Controller Kollegen und Controlling Software Kritiker meinen, sogenannte Excel Experten beschwören, dass der Einsatz von Excel für das unternehmensweite Controlling einfach im Handling ist und ohne Spezialkenntnisse eingesetzt werden kann. Excel ist einfach im Handling und ohne Spezial-
kenntnisse anzuwenden – stimmt das so?

Ein ebenfalls immer wieder angeführter Grund Controlling Software kontra Excel ist, dass jeder in seiner Arbeitswelt in irgendeiner Weise bereits mit MS-Office Funktionalitäten in Berührung gekommen ist. Und man sich somit in kurzer Zeit auch in die gängigen Excel Funktionalitäten einarbeiten kann. Spezialkenntnisse in Excel sind nur in ausgewählten Fällen notwendig.

Formal stimmt das natürlich auch – Excel ist einfach im Handling.

Wie man im google Keyword Tool nachprüfen kann, suchen über 500.000 Excel User monatlich in Deutschland nach einer Excel Formelsyntax. Ist Excel ist einfach im Handling und ohne Spezialkenntnisse anzuwenden?

Eigener Erlebnisbericht

Unternehmen aus dem Handel über 300 Mitarbeiter. Anwender Termin beim Leiter Controlling.

Er erzählt mir, dass er zur EXCEL Schulung war. Jeder Teilnehmer musste vor Beginn der Schulung an einer Pinnwand eintragen wie viel % er glaubt EXCEL Kenntnisse zu haben. Die meisten haben sich bei 60% bis 80% eingetragen. Er war vorsichtig und erzählte mir stolz, dass er sich bei 40% eingetragen hatte. Als sich die zwei Referenten, einer übrigens Prof. für Betriebswirtschaft, bei 8% bzw. 10% eintrugen war auch er sehr erstaunt.

In Auswertung dieser Excel Schulung hat er gelernt, dass er noch lange kein Excel Spezialist ist – er aber viele neue Inputs bekommen hat. Ich habe keine Präsentation der Management-, Planungs- und Controlling Software durchgeführt, da dieser Leiter Controlling in den nächsten Jahren so beschäftigt sein wird seinen Wissensstand in Sachen Excel von vielleicht 2% auf … % zu erhöhen. 

Excel ist einfach im Handling. Welche Vergeudung von Arbeitszeit, Geld und Ressourcen!

Oder, es existieren allein in Excel über 300 Funktionen, die Sie in Ihre tägliche Excel Arbeit einbinden könnten. Wie viele dieser Funktionen kennen Sie?

In komplexen, unternehmensweiten Excel Lösungen haben in der Regel nur absolute Excel Spezialisten eine Chance den vom Management und Controlling geforderten Informationsbedarf entsprechend auf zu bereiten und diesen reportingseitig zur Verfügung stellen. Excel ist einfach im Handling und ohne Spezialkenntnisse anzuwenden – stimmt das so? Soweit zu dieser Excel These.

Und genau aus diesen Tatsachen heraus muss sich nicht nur das unternehmensweite Controlling auf ständig neue Anforderungen einstellen, sondern es sollten auch viel mehr Moderne Controlling- und Management-Werkzeuge – also Controlling Software – den Alltag von Führungskräften bestimmen – als Excel.

Excel ist einfach im Handling

 

Ich behaupte die These:
Excel ist einfach im Handling und ohne Spezialkenntnisse einzusetzen …
ist einfach FALSCH. 

Der Mythos „Excel kann im unternehmensweiten Management und Controlling einfach alles“ – lebt leider noch immer in den Köpfen vieler Führungskräfte und natürlich auch in den Unternehmen selbst!

Und somit Excel wird der Mythos Excel ist einfach im Handling und ohne Spezialkenntnisse einzusetzen wird so am Leben gehalten. Die Wirklichkeit – Excel ist einfach im Handling und ohne Spezialkenntnisse einzusetzen – sieht aber völlig anders aus. Im nächsten Beitrag möchte ich mich mit der These – Excel ist ein BI Werkzeug oder hat zumindest BI-Funktionalitäten auseinander setzen. 

Es ist eine Tatsache, Controlling mit oder ohne Controlling Software Corporate Planning Suite macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität! 
Ihre Meinung zu dieser Excel-These – stimmt oder Mythos?

Mehr Informationen zu Controlling Software unter: www.operatives-controlling4winners.de

Terminwunsch1
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!

Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!

 

Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung

Ihre Auswahl (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Please leave this field empty.

Ihre Nachricht

captcha

Code bitte hier eintragen