Erfolgsfaktor Controlling Software im Mittelstand

Operatives-Controlling

Erfolgsfaktor Controlling Software im Mittelstand. Effizientes Controlling entwickelt sich durch die Globalisierung immer mehr zu einem der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren!

Erfolgsfaktor Controlling Software im Mittelstand. Die Controlling Arbeit muss zukünftig in wesentlich kürzerer Zeit und auf einem völlig neuen Anforderungsniveau realisiert werden. Das bedeutet für die Unternehmen des Mittelstandes, dass es nicht mehr wie in der Vergangenheit um das Controlling einzelner Fachbereiche geht, sondern um eine ganzheitliche Unternehmensplanung und Unternehmenssteuerung.

Man muss sich aber heute immer öfter fragen ob einige Unternehmen des Mittelstands auch dieser Heraus-
forderung gewachsen sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wie in den vergangenen Jahren im unternehmensweiten Controlling so gut wie nichts verändert hat.   

Eigener Erlebnisbericht: 

Erfolgsfaktor Controlling Software im Mittelstand

Bild: Ausgewählter eigener Erlebnisbericht aktuelle Situation im Mittelstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


Für Herrn B. ist das ja kein Problem: Er war ja erst 33 Jahre alt und bis zu seinem Ruhestand hat er ja noch genügend Zeit seine nun neue eigene Excel-Lösung zu kreieren. Erst mit seinem möglichen Ruhestand würde ja das Problem wieder an der Tagesordnung sein. Oder vielleicht auch nicht, wenn er plötzlich das Unternehmen wechselt? Was macht das Unternehmen dann?

Welche Verschwendung von Zeit, Ressourcen und Geld!

In einigen mittelständischen Unternehmen hat man also die Zeit zum Umdenken im Controlling einfach verschlafen und macht einfach so weiter wie bisher. Der mögliche Einsatz von Controlling Software spielt in diesen Unternehmen eine eher untergeordnete Rolle. Aber das wird sich ändern.  

Erfolgsfaktor Controlling Software im Mittelstand!

Um in unserer schnelllebigen und globalisierten Welt mit unsicheren Zukunftsaussichten Unternehmen im Mittelstand erfolgreich steuern zu können, bedarf es genauer Kenntnis aller betriebswirtschaftlichen Fakten und Entwicklungen im Unternehmen sowie in dessen weiterem Umfeld. Ausgangspunkt dabei sind maximale Entscheidungssicherheit sowie eine unternehmensweite Transparenz, auf deren Basis diese Entscheidungen getroffen werden können. Dabei wird es in Zukunft immer mehr um die Integration von operativem Controlling verbunden mit Risiko-Management, Konzern-Konsolidierung und strategischem Controlling gehen. 

An Grenzen stößt die ursprünglich als Tabellenkalkulation konzipierte Software auch hinsichtlich des Funktionsumfanges, denn MS-Excel1 ist vor allem zum Auswerten historischer Daten geeignet. Die Anforderungen an Planungsinstrumente in der Unternehmenssteuerung gehen jedoch darüber hinaus und schließen auch prognostische Analyse ein. Auch die These Excel ist kostengünstig wird sofort at absurdum erklärt, würde man in den Unternehmen die Zeit im Monat erfassen, die Führungskräfte an ihren Excel Lösungen nicht auswerten, sondern diese Lösung mühsam pflegen, verbessern oder neue Anforderungen einarbeiten. Erfolgsfaktor Controlling Software im Mittelstand

Gott sei Dank werden in den Unternehmen diese Zeiten so gut wie nie erfasst.

In komplexen, unternehmensweiten Excel Lösungen hat in der Regel nur ein absoluter Excel Spezialist eine Chance, den vom Management und Controlling geforderten Informationsbedarf entsprechend aufzubereiten sowie diesen reportingseitig zur Verfügung zu stellen.

Excel ist vieles – aber kein Business-Intelligence-Werkzeug. Trotzdem verwenden zahlreiche Unternehmen die allgegenwärtige Software aus Microsofts Office-Paket für BI-Zwecke – und erkaufen sich damit große Probleme.

Erfolgsfaktor Controlling Software im Mittelstand

Bild: Der Controller Alptraum

 

Ich wiederhole nochmals – Excel ist vieles – aber kein Business-Intelligence-Werkzeug. Dies ist nicht zuletzt auch dem relationalen Aufbau der Datenspeicherung in Excel geschuldet. In manchen Unternehmen werden Excel Tabellen einfach in den allgemeinen Umlauf gegeben. Es entstehen zwangsläufig unkontrollierte und isolierte Schatten- oder Insellösungen.

Die Daten, die manche Adressaten erhalten, sind in vielen Fällen durch verschiedene Abteilungen und somit durch unzählige Hände gegangen. Die Daten werden dann meist aus den unterschiedlichsten Gründen neu strukturiert und mit weiteren Informationen verknüpft. Oft werden die Daten neu formatiert und erhalten eventuell neue Formeln, Datenverweise, Verknüpfungen oder weitere Berechnungen.

Und plötzlichvollkommen ohne Absicht der Bearbeiter dieser Tabellen – treten Plausibilitätsprobleme auf und eine meist nicht mehr nachzuvollziehende Rückrechnung bis zu den Ursprungsdaten beginnt. 

Controlling Software erlaubt in jedem Fall eine entsprechende Datenrückverfolgung. Excel hingegen unterstützt diese Datenrückverfolgung eben nicht. Diese fehlende Rückverfolgung und die daraus resultierende mangelnde Datenintegrität in Excel sind oft der Grund für massive Zeitaufwände bei der Suche nach Fehlern oder der Einarbeitung neuer Anforderungen.  

Wer heute noch glaubt, dass er allein mit Excel auf die Veränderungen im unternehmensweiten Controlling reagiert werden kann wird irgendwann Schiffbruch erleiden. Effiziente Controlling Software werden mehr und mehr diese Excel bezogen Individuallösungen ersetzen.

Wenn nicht heute oder morgen dann spätestens übermorgen.

Excel oder MS-Excel – Warenzeichen der Microsoft Corporation (USA)

Es ist eine Tatsache, Analysen mit oder ohne Controlling Software macht den Unterschied zwischen Stress, Überstunden, Mehrarbeit und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit, Freiheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!

Mehr zum Thema: Erfolgsfaktor Controlling Software im Mittelstand
unterwww.kirchhoff-controlling.de

Terminwunsch1
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!

Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!


Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung

Ihre Auswahl (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Please leave this field empty.

Ihre Nachricht

captcha

Code bitte hier eintragen