Controlling Software CP-Suite zur Unternehmensplanung

YOUTube17

Controlling Software CP-Suite zur Unternehmensplanung –  Wie Sie im Controlling enorme Einsparungen an Zeit, Geld und Ressourcen erzielen können!

Controlling Software CP-Suite zur Unternehmensplanung. Das Controlling in mittelständischen Unternehmen unterscheidet sich grundlegend von Großunternehmen.
Ganz abgesehen davon, dass in mittelständischen Unternehmen die Unternehmer gerne selber alle Fäden zur Unternehmensplanung und Unternehmenssteuerung in die Hände nehmen wächst der Anteil der Unternehmen im Mittelstand, die ein effizientes Controlling etablieren nur sehr langsam.

Ob wir dies nun wahrhaben wollen oder nicht – viel schneller als wir uns das heute vorstellen können – werden diese Auswirkungen über das Controlling wie ein massiver Vulkanausbruch hereinbrechen.

Es geht nicht mehr – wie in der Vergangenheit – um das Controlling einzelner Fachbereiche, sondern um eine ganzheitliche Unternehmensplanung und Unternehmenssteuerung. 

Wer sich dem heute im unternehmensweiten Controlling nicht stellt – den wird das Leben bestrafen – morgen oder spätestens übermorgen.

Dabei wird jeder einzelne Mitarbeiter wesentlich aktiver gefordert sein, einen wesentlich höheren Beitrag zum Erfolg des Controllings beizutragen. Die Controlling Arbeit muss zukünftig in wesentlich kürzerer Zeit auf einem völlig neuen Anforderungsniveau realisiert werden.

Für jedes Unternehmen wird es immer entscheidender sein, zeitnah über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends informiert zu sein und natürlich auch zu informieren. 

Aber auch auf größere Unternehmen im Mittelstand erhöht sich der Druck durch die Globalisierung der Märkte auf die Vervollkommnung des unternehmensweiten ControllingsEffizientes Controlling entwickelt sich immer mehr zu einem der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren.

Aktuelle Situation vor Einführung Controlling Software im unternehmensweiten Controlling 

Unternehmen gehört zu einem großem Konzern und ist Hersteller von Stahlerzeugnissen (über 1.400 Mitarbeiter)

  • 2 Standorte in Deutschland und 1 Standort im Ausland
  • Tochterunternehmen und Verkaufsbüros in Italien, Frankreich, USA und Indien
  • SAP/R3 Anwender CO/FI/PA/MM etc.
  • Planung: Planung bisher über EXCEL und teilweise Hyperion
  • Analyse: SAP/R3 und Hyperion
  • Reporting: Intern über EXCEL – Konzern über PowerPoint 

Ziele Unternehmen mit der Einführung Controlling Software

  • Ablösung Hyperion (Vertrag läuft aus)
  • Verzicht auf teures + aufwendiges Data Warehouse (SAP/BW)
  • Weg von personen- und fehlerträchtiger EXCEL Planung zur WEB Planung
  • Verstärkte Durchführung von Simulationen, Planspielen und Forecasting
  • Einrichtung webbasierte Planung und Reporting
  • IAS/IFRS Integration
  • Weiternutzung vorhandene Konsolidierungssoftware
  • Tageskonkrete sowie multidimensionale Massendatenanalysen
  • Vervollkommnung Integrierte Finanz- und Ergebnisplanung
  • Einführung MANAGEMENT-COCKPIT für Vorstand und Geschäftsführung

Controlling Software CP-Suite zur Unternehmensplanung

Controlling Software CP-Suite zur Unternehmensplanung

Bild: Modell Umsetzung unternehmensweite Planung und Controlling (vereinfacht)

Im ersten Schritt zur Vervollkommnung des unternehmensweiten Controlling wurden entsprechende XML-Schnittstellen für den Datenimport in die Controlling Software installiert. Diese XML-Schnittstellen ermöglichen einerseits den automatisierten Export von Daten aus SAP und andererseits das Rückschreiben von Plandaten aus der Controlling Software in SAP.
Entsprechende Master/Client Strukturen für HGB und IAS/IFRS wurden eingerichtet und an die Unternehmensstruktur „angehängt. 

Controlling Software CP-SUITE zur Unternehmensplanung

Bild: Zum Einsatz kommende Integrationen der Controlling Software 

Zum Einsatz kamen folgende Integrationen der Controlling Software:

  • Corporate Planner zur Planung, Analyse und Reporting
  • CP-Web zur webbasierte Planung, Analyse und Reporting
  • CP-Finance Standardmodell zur Integrierten Finanz- und Erfolgsplanung
  • QlikView zur multidimensionalen Massendatenanalyse
  • CP-Cockpit zur Erstellung von Management Cockpit`s

Aus CP-Finance wurden die IST- und Plan-Summenabschlüsse in die vorhandene Konsolidierungssoftware automatisiert übergeben.

Zu einem späteren Zeitpunkt wurden ebenfalls die Integrationen CP-Risk – zum Risikomanagement und
CP-Strategy zur startegischen Unternehmensplanung eingesetzt.  

Somit konnte innerhalb kürzester Zeit in diesem großen mittelständischen Unternehmen die entsprechend vom Konzern vorgegebenen Schwerpunkte wie beispielsweise Planbilanz in IAS/IFRS umgesetzt werden.
Weiterhin wurde im Unternehmen selbst alle Bereiche des Controllings vervollkommnet und das unternehmensweite Controlling somit auf AUTOPILOT geschaltet.

Es ist eine Tatsache, Unternehmesplanung und Unternehmenscontrolling mit oder ohne Controlling Software macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!

Mehr Informationen zum Thema: Controlling Software CP-Suite zur Unternehmensplanung
unter: www.operatives-controlling4winners.de

Terminwunsch1


Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!

Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!

 

Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung

Ihre Auswahl (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Please leave this field empty.

Ihre Nachricht

captcha

Code bitte hier eintragen