Controlling Software und Datenqualitaet im Mittelstand


Controlling Software und Datenqualitaet im MittelstandControlling Software und Datenqualitaet im Mittelstand. Mangelnde Datenqualitaet der Totengräber für BI und Controlling Software.

Controlling Software und Datenqualitaet im Mittelstand. Immer wieder höre ich manchmal in Präsentationen, lese in diversen Veröffentlichungen oder Studien renommierter Unternehmensberatungen, dass die Datenqualität in vielen Unternehmen des Mittelstands für einen Einsatz von BI oder Controlling Software nicht ausreichend ist. 

Dies wird besonders in den Fachbereichen Marketing und Vertrieb deutlich. Aus diesen Bereichen kommen in den letzten Jahren immer mehr Anforderungen zur Umsetzung in der Controlling Software. Aber was kann die Controlling Software für die Unternehmen tun, wenn die Datenqualität mit nicht ausreichend vom Unternehmen eingeschätzt wird.   

So wird auch wieder in folgender Quelle: Experian Marketing Services Studie „Datenqualität als kritischer Erfolgsfaktor“ deckt eklatante Schwächen im Datenmanagement auf (14. Juli 2014) auf diese Sachlage hingewiesen.

Rund ein Fünftel aller in deutschen Unternehmen erhobenen Kontaktdaten sind für Marketing oder Vertrieb unbrauchbar!

„Die durchschnittliche Menge fehlerhafter Kontaktdaten in werbungtreibenden Unternehmen ist in den letzten zwölf Monaten international von 17 auf 22 Prozent gestiegen. Beinahe jedes Unternehmen (91 Prozent) ist von gängigen Datendefiziten wie unvollständige oder fehlende Daten, veraltete und fehlerhafte Daten betroffen.

Und: Deutsche Unternehmen glauben, dass im Durchschnitt rund ein Fünftel (19 Prozent) der von ihnen erhobenen Informationen für Marketing und Vertrieb unbrauchbar sind, weil die darin enthaltenen Daten die eingangs genannten Mängel aufweisen. Das sind drei zentrale Ergebnisse der aktuellen, von Experian Marketing Services jährlich durchgeführten Studie „Datenqualität als kritischer Erfolgsfaktor“.

Hauptursachen für fehlerhafte Daten sind:

  • „menschliche Fehler“ (59 Prozent)
  • gefolgt von „mangelhafter Kommunikation zwischen den Abteilungen“ (31 Prozent)
  • einer „mangelhaften Datenstrategie“ (24 Prozent)
  • und dem „Fehlen von Technologie“ (22 Prozent).

Über drei Viertel der befragten Unternehmen (77 Prozent) gehen davon aus, dass der Geschäftserfolg durch ungenaue und unvollständige Kontaktdaten beeinträchtigt wird. Im Durchschnitt gehen die Befragten dabei von rund 12 Prozent an Umsatzeinbußen aus. Trotz besserer Kenntnisse über das Thema Datenqualität und der Vorteile der Nutzung von datengesteuerten Technologien hat sich der durchschnittliche prozentuale Anteil dieser entgangenen Umsatzerlöse seit 2007 nicht geändert, so ein weiteres Ergebnis der Studie.

http://www.experian.de/marketing-services/whitepaper/data-quality-white-paper.html

Controlling Software und Datenqualitaet im Mittelstand

Controlling Software und Datenqualität im Mittelstand
Es wird also auch aus dieser Studie deutlich, dass der Datenbestand besonders im Vertrieb und Marketing in einigen mittelständischen Unternehmen einfach unzureichend ist. Was aber nun tun? Die Unternehmen auf diesen unzureichenden Datenbestand hinweisen?

Diesen Unternehmen beweisen, was wirklich Sache ist? Und nicht zu vergessen, dass die Befindlichkeit des Unternehmens sowie auch der Verantwortlichen schwer in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Oder Ihnen helfen diesen Zustand zu bereinigen?

In einem unserer letzten Installationen der Controlling Software wurden bei der Übernahme von Vertriebsdaten für die zukünftige Planung ebenfalls diese mangelnde Datenqualität deutlich. Nach der Übernahme der Daten in die Controlling Software kam es zu Diskussionen ob das erzielte Ergebnis in Corporate Planner richtig ist oder nicht. Und diese Diskussion bereits bei der Übernahme von Ist-Daten. Nach einigen Prüfungen stellte sich heraus, dass die übernommenen Daten zwar vollständig waren, aber bei 1.389 der Datensätze einfach unvollständig waren. 

Aber manchmal hat man eben auch schnell eine gute Idee zur Hand. Ich habe die 39 verschiedenen Dimensionen (etwa 780.000 Datensätze) mal schnell in QlikView übernommen und die 39 Dimensionen in Zusammenhang gebracht. Es wurden weitere Unstimmigkeiten innerhalb von wenigen Minuten deutlich:

  • Fehlende Daten in weiteren Datensätzen
  • Mehrmals falsches Auslieferungsdatum 
  • Statt Jahr 2015 – Jahr 2055 eingegeben????
  • Auslieferungsdatum weit vor dem Auftragsdatum 
  • Fehlende Mengenangaben
  • Fehlende Mengenbezeichnungen
  • Unterschiedliche Gebinde Mengen bei gleichen Artikeln
  • Fehlende Zuordnung von Produkten zu Unter- und Hauptwarengruppen
  • Zwei nicht lesbare Werte im Umsatz
  • Mehrere Kundennummern für einen Kunden

Controlling Software und Datenqualitaet im Mittelstand

Für mich sehr erstaunlich, dass über die festgestellten Mängel aus der Dimensionsanalyse nicht diskutiert wurde, sondern sofort eine Prioritätsliste zur Abstellung dieser Mängel und der fehlenden Daten nach entsprechender Dringlichkeit begonnen wurde. Das hatte ich so nicht erwartet. Nach ca. 14 Tagen war die Prioritätsliste von der jeweiligen Verantwortlichen abgearbeitet und ein neuer Datenexport in die Controlling Software erfolgte.

Und siehe da das richtige Ergebnis für die Ist-Daten lag vor und konnte entsprechend für die Planung der Folgejahre sofort verwendet werden. Controlling Software und Datenqualität im Mittelstand bilden also eine wichtige Voraussetzung zur Vervollkommnung des unternehmensweiten Controllings im Mittelstand.

Es zeigt sich aber auch, dass Controlling Software und Datenqualität im Mittelstand ein permanenter, ständig zu überwachender und nicht zu unterschätzender Prozess ist. Es lohnt sich also auch für die Unternehmen des Mittelstands hier mehr Zeit und auch in Tools zur Sicherung der Datenqualität zu investieren.

Es ist eine Tatsache, Controlling mit oder ohne Controlling Software macht den Unterschied zwischen Stress, Überstunden, Mehrarbeit und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit, Freiheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!

Mehr zum Thema: Controlling Software und Datenqualitaet im Mittelstand
unterwww.kirchhoff-controlling.de 

Terminwunsch1
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!

Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!


Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung

Ihre Auswahl (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte lasse dieses Feld leer.

Ihre Nachricht

captcha

Code bitte hier eintragen