Geheime Wünsche von Führungskräften für ein effizientes operatives Controlling.
Operatives Controlling mit Controlling Software – einfach und genial! Hunderte von Führungskräften haben wir in den vergangenen Jahren befragt, in welchen Themengebieten des unternehmensweiten Controllings sie sich zukünftig Verbesserungen wünschen oder erhoffen.
Deutlich wurde, dass sich die Wünsche meist ausschließlich auf Vervollkommnung operatives Controlling beschränken.
WORDLE: Wünsche von Führungskräften für operatives Controlling
- Sie wollen stärker an den Entscheidungsprozessen im Unternehmen mitwirken und am Unternehmenserfolg beteiligt werden.
- Sie möchten endlich wieder entsprechend ihrer Qualifikation kreativ ihre Arbeit verrichten und nicht monoton Excel-Tabellen füllen und zusammen schrauben.
- Sie wünschen sich mehr Unterstützung vom Management und mehr Eigenverantwortung bei der Auswahl, der für sie notwendigen Werkzeuge, die sie zur Planung, Analyse, Simulation und Reporting benötigen.
- Die Qualität ihrer täglichen Controlling Arbeit darf nicht – wie so oft – immer von anderen und deren Qualität bei Zuarbeiten abhängen.
- Sie wünschen sich eine einheitliche Sicht von Management und Controlling, mit welchen Werkzeugen und Informationen das Unternehmen gesteuert werden soll.
- Sie wünschen sich, dass sie dazugehören zur Gruppe der erfolgreichen Top Controller. Sie wollen das schaffen, was andere Controller einfach derzeit noch nicht schaffen.
- Sie wünschen sich Planungssicherheit und dass Planungsphasen wesentlich kürzer, einfacher und transparenter werden.
- Sie wünschen sich, dass sie wesentlich schneller und effizienter auf neue Anforderungen im Controlling reagieren können.
- Neben Ihren Wünschen für operatives Controlling wünschen Sie sich auch mehr Zeit – oder überhaupt Zeit – für die Gestaltung eines strategischen Controllings.
Zusammengefasst wünschen sie sich wieder mehr Power,
mehr Effizienz & Imagegewinn für operatives Controlling.
Und nicht zu vergessen, Controlling soll ihnen einfach wieder mehr Spaß machen.
- Sie wünschen sich wieder mehr Anerkennung ihrer Arbeit.
- Sie wollen weg davon, dass sie als Überbringer schlechter Nachrichten, diese unbewusst mit ihrer Person in Verbindung gebracht werden.
- Sie wünschen sich mehr Zufriedenheit, Kreativität und Freiheit im Job und natürlich auch die Erfüllung ihrer Träume!
- Von Überstunden und Mehrarbeit und dem auf ihnen lastenden Zeitdruck wollen sie sich befreien.
- Und sie wünschen sich mehr denn je, dass sie sich auch mal eine Auszeit nehmen können und schließlich mehr Zeit für Hobbys und auch wieder mehr Zeit für Freunde, Familie und natürlich auch geregelten Urlaub!
Derzeit wird in vielen Unternehmen alles unter die Lupe genommen und analysiert, was Kosten und Rendite, Mitarbeiter und betriebliche Effizienz, Lieferanten und Service, Kunden und Konkurrenz betreffen.
Ironischerweise werden dabei allzu oft ausgerechnet die für Entscheidungen so wichtigen Softwaretools und Prozesse im Controlling stiefmütterlich behandelt. Und Geld für die Anschaffung von Controlling Software wird nur in Ausnahmefällen bereitgestellt.
Es stellen sich somit die folgenden beiden Fragen:
Wie gut sind die Controlling Abteilungen sowie die Mitarbeiter in den Unternehmen auf die Lösung dieser wesentlich komplexeren Aufgabenstellungen für die Zukunft vorbereitet?
Können die gegenwärtige Organisation im Controlling und die verwendeten klassischen Instrumente und Werkzeuge künftig diese neuen Herausforderungen im operativen und strategischen Controlling noch erfüllen?
Für den Einsatz von Controlling Software – als echte Excel Alternative – ergeben sich daher für Interessenten wichtige Einsatzfragen wie:
- Welches Produkt passt zu uns und wie sieht der Zeitrahmen aus?
- Wann soll der mögliche Einsatz einer Controlling Software für operatives Controlling erfolgen?
- Welche genauen Anforderungen bezüglich des operativen Regelkreises im Controlling?
- Welche genauen Anforderungen bezüglich des strategischen Regelkreises im Controlling?
- Welche Potentiale benötigen wir zur Einführung von Controlling Software?
- Welches Controlling Know-how wird vom Anbieter vorausgesetzt?
- Welche datentechnischen Voraussetzungen werden vom Anbieter erwartet bzw. müssen vorher noch geschaffen werden?
- Welche Kosten müssen eingeplant werden oder welche Berater Leistungen sind notwendig?
- Selbst realisieren oder vom Anbieter einführen lassen?
- Welche Controlling Werkzeuge sollte eine Controlling Software in unserer globalisierten Welt Führungskräften aus Management und Controlling heute zur Verfügung stellen?
- Und natürlich welche Controlling Werkzeuge benötigt man sofort – welche eventuell später – oder vielleicht gar nicht?
- Welche Anforderungen sollte Controlling Software als echte Alternative zu Excel unbedingt erfüllen. Und der wichtigste Punkt
- Wie sieht eigentlich ein praxisorientierter Handlungsrahmen aus mit dem ein schneller Rückfluss des Kaufpreises und natürlich des Einführungsaufwands für die Unternehmen für Controlling Software im Mittelstand gesichert werden kann?
Genau mit diesen Fragen werde ich mich in meinen nächsten drei Artikeln auseinandersetzen.
Es ist eine Tatsache, Controlling mit oder ohne Controlling Software Corporate Planning Suite macht den Unterschied zwischen Stress, Mehrarbeit und Kopfschmerzen oder Zufriedenheit im Job und Erhöhung Ihrer Lebensqualität!
Gratis und unverbindlich – 1 Stunde Online Präsentation live!
Erleben Sie die 1.000`fach in der täglichen Controlling Praxis erprobte Controlling Software Corporate Planning Suite mit all ihren Modulen und Integrationen zur operativen sowie strategischen Unternehmenssteuerung.
Klicken Sie links auf den Button und Wunschtermin anfragen!
Bitte Ihr Kommentar, Frage oder Download Anforderung